Weitere Informationen

Zur Software von Online-Einsätze.de

1. Nutzeraccounts der Leitstelle (LST)

Zugang erhaltet ihr von dem Betreiber des jeweiligen Funkspieles.

Damit ihr Einsätze speichern könnt, wird ein Nutzeraccount für euch angelegt. Dabei werden folgende Daten, über die in der Datenschutzerklärung unter Server-Logfiles oder Cookies aufgelisteten, hinaus erfasst, alle Informationen werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erhoben und verarbeitet, da sie zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung von der Webseite erforderlich sind:

  • Eine fortlaufende Nummer, die euren Account eindeutig identifiziert
  • Euer Benutzername
  • Eure Discord ID
  • Zeitpunkt der letzten Anmeldung
Wenn ihr Einsätze speichert, werden zusätzlich folgende Daten erfasst:
  • Eine fortlaufende Nummer
  • Das Stichwort
  • Einsatzmeldung
  • Die Nummer eures Accounts
  • Die Zeit des speicherns bzw. des Alarms
  • Status (Gespeichert/Aktiv/Beendet)
  • ID des Discord Channels
Beim Anmelden, senden wir dir einen Code über Discord zu, den du auf unserer Webseite eingeben musst. Damit kann sichergstellt werden, dass nur du deinen Namen benutzt, ohne das wir ein Benutzerkonto für dich einrichten müssen. Wir geben keine weiteren Daten an Discord weiter, die Kommunikation läuft ausschliesslich zwischen unserem Server und Discord, so dass keine IP-Adresse ausgetauscht wird.

Ihr stimmt dabei zu, dass die oben genannten Daten elektronisch gespeichert werden. Ihr könnt eure Zustimmung jederzeit für die Zukunft per Mail an admins(at)online-einsaetze.de widerrufen. Einsätze werden gespeichert, bis ihr diese löscht. Euer Nutzeraccount bleibt bestehen, bis ihr eine Löschung beauftragt, dies könnt ihr per Mail an admins(at)online-einsaetze.de , oder das Funkspiel durch den Betreiber gelöscht wird.

Beim anmelden in der LST wird ein sogenanter Session-Cookie gesetzt. Darin werden eurer Name, ggf. die eindeutige Nummer und falls nötig Informationen zum aktuellen Einsatz gespeichert. Dieser Cookie wird in der Regel von eurem Browser automatisch beim Beenden gelöscht. Er ist für den Betrieb zwingend erforderlich, da Browser und Server sonst vergessen welchen Namen ihr eingebene habt. Weitere Informationen zu Cookies findet ihr z.B. bei Wikipedia oder beim Heise Verlag.

2. Benutzung der Leitstelle (LST)

Einsätze Erstellen und Verwalten

In der LST bieten sich folgende Funktionen:

  • Einsätze speichern
  • Einsätze alarmieren
  • Einsätze beenden
  • Fahrzeuge zurücksetzen

Login

Um die Leistelle zu betreten, gebt einfach euren Namen ein, so wie er auf Discord benutzt wird. Ihr könnt den Namen dort anklicken um ihn zu kopieren. Beachtet, dass ihr zwingend in der Gilde des jeweilige Funkspieles online sein müsst. Anderenfalls ist ein betreten der LST nicht möglich. Natürlich müsst ihr vom Betreiber die notwendigen Rechte erhalten haben.

Einsätze

Um einen Einsatz zu erstellen, klickt ihr unter den Einsatzlisten und über den Fahrzeugen auf den Button "Neuen Einsatz anlegen" bzw. "Neuen Einsatz alarmieren". Mit dem Klick, öffnet sich ein Fenster, in dem Stichwort und Lagemeldung eingegeben werden müssen. Beachtet dabei, dass für das Stichwort nur maximal acht und für die Meldung 150 Zeichen verwendet werden können. Wenn eure Eingaben fertig sind, bestätigt ihr das Fenster mit "Speichern" bzw. mit "Alarm".

Sobald ein Einsatz alarmiert wurde, wird ein Channel für diesen Einsatz in der Discord Gilde angelegt.

In der Tabelle "Aktive Einsätze" werden alle Einsätze angezeigt, die bereits alarmiert wurden. Es ist möglich ein Nachalarm auszuführen und den Einsatz zu beenden, dabei ist egal ob der Einsatz von euch gestarte wurde oder von jemand anderen.

Weiterhin eird euch eine weitere Tabelle "Gespeicherte Einsätze" angezeigt. Dort findet ihr die Einsätze die ihr gespeichert habt, nur ihr könnt eure eigenen Einsätze sehen. Über die Button besteht die Möglichkeit einen Einsatz zu alarmieren oder zu löschen.

Einsätze alarmieren

Beim Alarmieren habt ihr unser den Informationen zu eurem Einsatz, die Möglichkeit Fahrzeuge hinzuzufügen und Schleifen auszuwählen.

Die Zuordnung der Fahrzeuge ist für euch wichtig. Damit lässt sich in der Leitstelle sehen, welche Fahrzeuge welchen Einsatz anfahren (bzw. sollen). Wohingegen die Schleifen für die Nutzer wichtig sind. Mit der Auswahl wird festgelegt, wohin die Leitstelle die Information über den Alarm weitergibt. Grundsätzlich kann der Betreiber einen allgemeinen Info-Channel anlegen, wo die Leitstelle alle Alarmmeldungen hinschickt. Während die Schleifen einzlen im DME auswählbar sind und dieser nur dann auslöst, wenn die gewählte Schleife ausgelöst wurde. Wird ein Fahrzeug dem Einsatz zugebucht, erhält es darüber keine Information.

Fahrzeuge

Am Ende ist die Fahrzeug Tabelle. Sie listet alle erstellen Fahrzeuge auf mit ihrem jeweiligen Status auf. Ihr könnt die Fahrzeuge mit "Reset" zurück auf Status 6 setzen und somit wieder im FMS auswählbar machen.

Sprechwünsche

Wird im FMS die Taste 5 oder 0 betätigt, taucht der jeweilige Funkrufname oben in der Navigationsleiste auf und es wird ein Ton abgespielt, der euch darauf hinweisen soll. Mit einem Klick auf den Rufnamen, bestätigt ihr den Sprechwunsch und er verschwindet wieder aus der Leiste.

3. Hintergrundabfragen

Im Hintergund werden verschiedene Daten aktuallisiert

Auf allen Seiten wird alle 20 Sekunden abgefragt, wie viele Einsätze aktuell aktiv sind. Dies dienst der Anzeige oben Rechts in der Navigationsleiste.

Zusätzlich wird auf der Startseite für die Tabelle im unterbereich abgefragt, welche Einsätze grade aktiv sind.

In der LST wird ausserdem alle 3 Sekunden abgefragt ob ein Sprechwunsch aus dem FMS vorliegt. Dies ist natürlich sinnvoll, damit ihr die Sprechwünsche der Fahrzeuge auch bearbeiten könnt. Im FMS wird im gegenzug natürlich abgefragt, ob der Sprechwunsch bereits bearbeitet worden ist.

Die übertragene Datenmenge schwangt natürlich je nach Umfang stark. Wenn keine Einsätze aktiv sind und auch keine Sprechwünsche vorliegen, werden weniger Daten übertragen.